< home

< das Schauspielhaus Wien 1978-1986


Schauspielhaus (Wien)
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie (2009)


Das Wiener Schauspielhaus ist ein kleineres Theater in der Porzellangasse 19 im 9. Wiener Gemeindebezirk Alsergrund.

Geschichte: Die Geschichte des Hauses reicht bis an den Anfang des 20. Jahrhunderts zurück, als im Kellergeschoss der Porzellangasse 19 ein Varieté betrieben wurde, das dann als Kinosaal adaptiert wurde und den Namen Heimat-Kino trug.

Das eigentliche Schauspielhaus eröffnete, nachdem Hans Gratzer, Leiter der Theatergruppe „Werkstatt“, es zum Theaterraum umfunktioniert hatte, am 4. Mai 1978 mit Jean Genets Der Balkon. Mit Klassikerinszenierungen, Gegenwartsdramatik und Musical-Produktionen bespielte Hans Gratzer das Schauspielhaus bis 1986.

Von 1987 bis 1990 leitete George Tabori das Schauspielhaus, in dem er sein Theaterlabor „Der Kreis“ installierte.

1991 kehrte Gratzer für eine zweite Direktionszeit bis 2001 ans Schauspielhaus zurück. Als Ur- und Erstaufführungshaus versuchte er, die Bühne als erstrangiges deutschsprachiges Gegenwartstheater zu positionieren. Zu seinen größten Erfolgen zählte die Entdeckung des Dramatikers Werner Schwab.

2001 wurden Airan Berg und Barrie Kosky als künstlerische Leiter des Hauses bestellt. Bergs und Koskys interkultureller Ansatz machte das Theater zu einem Ort, der sich diversen Interpretationen unterschiedlichster Kulturen öffnete. Nach künstlerischen Differenzen mit seinem Codirektor verließ Kosky 2005 das Haus; Airan Berg führte es bis 2007 als internationale Koproduktionsbühne.

Seit 1. Juli 2007 ist Andreas Beck künstlerischer Leiter des Schauspielhauses. Das Schauspielhaus versteht sich unter seiner Leitung als Theater des Zeitgenössischen, als Schauplatz gegenwärtiger literarischer Unternehmungen, als Autorentheater im „klassischen“ Sinn. Der Fokus liegt dabei auf junger und jüngster Dramatik. Andreas Beck wurde für den Neustart im Schauspielhaus Wien mit dem Nestroy Spezialpreis 2008 ausgezeichnet.

Das Theater ist sowohl als Guckkastenbühne, mit altem säulengetragenen Zuschauer-Balkon, als auch in unterschiedlichen Varianten als Raumbühne zu bespielen und fasst maximal 280 Zuschauer.

http://www.schauspielhaus.at