< home
< Schlafen in Wien


Zimmer 51 / TRAU SCHAU FREMO
„Blaubart-Bingo“ – Eine ad hoc-Zimmer-Oper in drei Tagen

Die Gäste von Zimmer 51 ziehen garantiert ein erfolgreiches Los, denn alle möglichen Treffer liegen - statt hinter sieben - hinter einer einzigen Tür: diverse Kammern (Folter, Waffen-, Schatzkammer), der wunderbare Garten, der Tränensee und die früheren Damen des Hauses (namens Morgen, Mittag und Abend). – Die Frage ist, welchen Part man als Eintretende(r) mit dem Los zieht: Bekommt man als Publikum einen Ausschnitt aus der Oper dargeboten? Wird man ein Teil ihres Personals?

Die Geschichte von Herzog Blaubart als Bingo: die BesucherInnen von Zimmer 51 haben mehr in der Hand als Judith in Bartoks Oper; sie enden nicht zwingend in der Rolle der Nacht, doch das Spiel mit/in der Gesellschaft – und sei sie noch so klein - bleibt ein hartes Los!

Die Gesellschaft ist ein fiduziärer Funktionszusammenhang. Sie setzt Credo oder Kredit voraus. Paul Valéry