< home

< Archiv

< Index


© eSeL

VOICES OF THE UNKNOWN – THE BREATH OF SILENCE
6. und 7. Mai 2011 - 20.30 Uhr / >>
TQW Studios

Du kannst Dich vom Leiden der Welt zurückhalten: Es liegt in deinem Ermessen, (…) aber vielleicht ist genau dieses Zurückhalten das einzige Leiden, das Du vermeiden könntest. (FRANZ KAFKA)

Nachdem sich Barbara Kraus bereits in früheren Performances mit den Möglichkeiten und Bedingungen eines guten Lebens für alle auseinandersetzte, sind der gegenwärtige Zustand der Welt und unsere Handlungsfähigkeit darin auch Ausgangspunkt ihrer neuen Arbeit. In Anbetracht von zunehmenden ökologischen Krisen und aktuellen Armutsentwicklungen beobachtet die österreichische Performerin und Choreografin, wie wir uns individuell aber auch kollektiv von dem Schmerz und der Verzweiflung, die mit dem Zustand der Erde verbunden sind, abwenden und unsere Reaktionsfähigkeit zunehmend von Rückzug, Passivität und Ohnmacht geprägt ist.

Die Performance versucht, diesen verdrängten Gefühlen mit künstlerischen Mitteln Gehör und Gespür zu verleihen, indem sie das Verhältnis von präsenten und verborgenen Stimmen, Emotionen und ihrem körperlichen Ausdruck untersucht. Durch einen abstrahierten und körperbetonten Ansatz stellt sie die vordergründige Eindeutigkeit und vermeintliche Zuordenbarkeit von Sprache in Frage und kreiert mit ihrer Stimme neue, assoziative, traumähnliche Bedeutungsebenen eines kollektiv traumatisierten Körperempfindens.

eine akustisch/kinästhetische Performance beyond words
von und mit Barbara Kraus (Performance/Voices)
in Zusmmenarbeit mit Andreas Hamza (Ton/Livekomposition)

Probenarbeit Lisi Lutz
künstlerische Inspiration und Unterstützung
Claudia Heu
Raumgestaltung fishy
Lichtgestaltung Bartek Kubiak
Ikebana Iris Koppelent
Videodreh/Sonne Friedl Sobota
Videodreh/Natur Christina Steinle
Soundaufnahmen/Natur fishy und Barbara
Projektleitung
das Schaufenster

mit Dank an Christina Steinle, Friedl Sobota, Claudia Heu, Ulrike Gilmer-Tiefenthaler, Iris Koppelent, Pema Chödrön, Joanna Macy, Ivo Dimchev, ImPulsTanz, Tanzquartier Wien, GFK Peergroup, Deborah Bellamy, tiefenökologische Ausbildungsgruppe, Garten der Generationen, die Pippibande. fishy, ein leises danke für die langjährige künstlerische Zusammenarbeit. Allerherzlichsten Dank an meine Familie, meine FreundInnen und allen Menschen, die mich auf meinem künstlerischen Lebensweg begleitet, unterstützt und inspiriert haben. Dieses Stück ist dem Wald, den Wiesen, den Hügeln, den Äckern, den Steinen, dem Bach, den Blumen, den Tieren, der Erde und dem Himmel meiner Kindheit gewidmet.

Link
>>
Programmheft