< home
< Archiv
< Index


© fishy


auf der Flucht
oder: Johnnys Suche nach dem Sinn des Lebens
ein Projekt von >> Barbara Kraus und >> fishy


erste Phase
Liveperformancereihe im >> brut (2008)
>> Programm und Videos
zweite Phase Talkshowreihe auf >> Okto TV
(2009)
dritte Phase der Film auf >> Oktofokus (3.7.2010)

Johnny, das rebellierende Alterego von Barbara Kraus, hat die Nase voll und will weg: die meiste Zeit in einem Kasten eingesperrt, abhängig von seiner Auftraggeberin, keine Perspektiven, keinen Job, kaum soziale Kontakte und kein soziales Netzwerk. Im Umkreis des Augustins lernt Johnny seine möglichen Fluchthelfer kennen und entdeckt den Wert von Freundschaft und Solidarität. Deshalb bleibt er jetzt lieber da und will etwas verändern. Wie er das anstellen wird, davon lassen wir uns überraschen. Nur soviel sei verraten: JohnPlayerSpezial hört auf zu jammern, bildet sich weiter und wird Moderator für prekäre Lebenssituationen.

In der Zusammenarbeit mit Augustin TV kann er als bewährter Agent seine neu erworbene Fähigkeit für empathisches Handeln unter Beweis stellen und zeigen, dass er mehr kann, als ein Arschloch sein. Seit Monaten ist er unterwegs und stellt sich dem Thema Flucht. Er trifft Menschen, die genau so wie er ihre Lebenssituation nicht mehr ertragen und verschiedene Fluchtmöglichkeiten und Fluchtwege suchen. Johnnys Interesse und Neugier orientiert sich an den Bedingungen und Möglichkeiten für geglückte Lebensentwürfe und solidarisches Handeln .

Wohin flüchten Menschen und warum? Wie wird mit Menschen umgegangen, die nach Österreich flüchten? Wohin flüchtest Du? Wovor flüchtest Du? Mutig stellt sich Johnny den Fragen und Mechanismen von Rassismus und sozialer Ausgrenzung und entdeckt den Wert von Solidarität und Freundschaft. Er wünscht sich eine gerechtere Welt und versucht herauszufinden, was sein Beitrag dazu sein könnte.

Auf der Flucht wird als dreiteilige Talkshowperformance live im >> brut/Konzerthaus aufgeführt und in Folge in Kooperation mit >> Augustin TV auf >> Okto TV ausgestrahlt.



JohnPlayerSpezial trifft Innenminister Platter

Links
>>
TALKMASTER JOHNNY - Interview mit Barbara Kraus und fishy zu auf der Flucht im >> Augustin
>> JOHNNY AUF DER FLUCHT - Radiointerview von Reinhold Schachner auf >>
Radio Augustin / >> Orange 94.0 (22:46min/229MB)
>> JohnPlayerSpezial trifft Innenminister Platter auf myspace/augustin