< home
< das Tortenstück


The Born-To-Sit-Company

Allein schon der englische Gruppenname (klaro mit prätentiös dämlichem „The“) soll signalisieren, dass wir uns eher als Band denken wollen, denn als eine Tanztruppe, die wir im herkömmlichen Sinn auch gar nicht sind. Mit zwei Ausnahmen handelt es sich bei TBTSC um ein Ensemble der „Unbefugten“, dessen offensichtliche Mängel an tänzerischer Qualifikation durch eine kollektiven Hang zu performativen Peinlichkeiten mehr als wettgemacht werden. Motor unserer Expeditionen in für uns artfremde Reviere ist ein selbstbewusster Dilettantismus, der uns in der Freiheit der Wahl unserer Mittel mehr erlaubt als es das Profitum sowie die herrschenden Diskurse zulassen: Wenn wir wollen, dann gehen wir auch „naiv“ an eine Sache heran, wohl wissend, dass es kein Zurück zur Naivität mehr geben kann. Ein solch paradoxer Spagat aber kann gegen die Rechtfertigungszwänge der einzelnen Disziplinen sehr hilfreich sein. Selbstermächtigung und Hochstapelei schaden aber auch nicht.

Im Gegensatz zum Kollektiv (ständiger Instrumentenwechsel) funktioniert eine Band nach dem Prinzip der „Besetzung“, wonach jede(r) das Instrument spielt, welches er/sie am besten beherrscht. Auch deshalb denkt TBTSC sich gern als Band. Was aber nicht heißt, dass Ringo nicht auch singen sollte, immer wieder mal, sehr gern, eh klar. Ein grummelnder Drummer macht aus einer Band ja noch lange kein Kollektiv ...

bisherige Produktion >> Rettet die Mäuse oder Conducting Kafka While Whisteling Against Interpretation, >> Tanzquartier Wien, 2007.

Die Bandmitglieder in alphabetischer Reihenfolge

Karin Brüll
Geboren 1976 in Wolfsberg/ Österreich. Lebt und arbeitet als Künstlerin, Musikerin, DJane und Modemacherin in Wien. Karin Brüll lässt es gerne krachen. Nicht nur gemeinsam mit Raumschiff Engelmayr in der Band >>
GOOD ENOUGH FOR YOU, wo sie für Klarinette, Gesang, Axtgitarre und Eimer-Percussion zuständig ist, sondern auch in der mit ihren Schwestern Monika und Gudrun im Jahr 2001 gegründeten feministischen Künstlerinnengruppe >> Schwestern Brüll, wo sie gemeinsam Performances inszenieren und an Ausstellungen teilnehmen.

fishy
Geboren 1972 als Hannes P. Wurm in Wien, lebt in Wien, stirbt voraussichtlich nicht in Kärnten. freier Regisseur und FALL/weise Performancekünstler (u.a. >>
brut Wien, >> ImPulsTanz / Wien, >> Schauspielhaus Wien und >> Tanzquartier Wien).
http://www.dasschaufenster.at

Christoph Grissemann
Geboren 1966 irgendwo im Tirolerischen. Gilt als die untere Hälfte des Kabarettisten-Duos >>
"Grissemann/Stermann“, bekannt durch Funk (>> FM4, „Salon Helga“) und Fernsehen („>> Willkommen Österreich“). War sein ganzes Leben noch nie in einer Tanz-Aufführung. Ist aber nicht stolz darauf. Freut sich schon sehr, endlich selbst tanzen zu dürfen.

Sabina Holzer
Performerin & Choreografin. Schauspielprüfung in Wien 1988, danach Studium zeitgenössischen Tanz an der >>
Hoogeschool voor de Kunsten Amsterdam. Seit 1996 kollaborative und interdisziplinäre Projekte, mit u.a. >> J. Hauser, >> Machfeld, Lux Flux, >> M. Bitterli, Ph. Gehmacher, H. Sharifi, J. Peeters, >> L. Walkey, V. Mantero, >> F. Chyle, >> Toxic Dreams, >> Bilderwerfer, u.a. Auftritte bei unterschiedlichen Festivals und Theatern im In- und Ausland.
http://www.cattravelsnotalone.at

Peter Hörmanseder
Medienarbeiter mit schwindendem Augenlicht. lebt in Wien und von >>
Maschek.

Melita Jurisic
Schauspielerin. Sängerin. Geboren in Kroatien. Lebt in Australien und Wien. In „Das Tortenstück“ spielt Melita Jurisic ihre 85.Theaterrolle.
http://www.melitajurisic.com

Fritz Ostermayer
Geboren 1956 in Schattendorf, Burgenland. Radiomacher (>> FM4-Im Sumpf), Autor und Musiker (u.a. bei „The Very Pleasure“, gemeinsam mit Hans Schabus und Oliver Welter). Tanz- und Choreographie-Novize.

Sabile Rasiti
ist Tänzerin, Performerin und Choreografin, studierte am >> Brucknerkonservatorium in Linz und danach am >> Centre National de Danse Contemporaine in Frankreich/Angers. Dort arbeitete sie mit >> Joelle Bouvier, Patrick le Doare und >> Carmen Werner und nahm an Research Projekten mit >> Susanne Linke, >> John Jasperse, >> Mark Tompkins, >> Meg Stuart, >> Marco Berrettini u.a. teil. Sie lebt in Wien und arbeitete u.a. mit Loulou Omer, Tina Beyeler und Marisa Godoy, Helena Golab, >> Mario Mattiazzo und >> Miguel A. Gaspar, Georg Blaschke, >> Elio Gervasi, >> Rose Breuss, Subal & Matsune, mit dem >> K ünstlerkollektiv LISA, Barbara Kraus, Jennifer Lacey, >> Cezary Tomaszewski, Maja Slattery, dem >>
Pathosbüro, >> Milli Bitterli und mit >> Meg Stuart. 2006 begann sie auch ihre eigenen Projekte zu entwickeln.

Hans Schabus
Geboren 1970 in Watschig. Künstler. Und Musiker („The Very Pleasure“, gemeinsam mit Fritz Ostermayer und Oliver Welter). Lebt und arbeitet in Wien.
>>
Hans Schabus bei Engholm Engelhorm Galerie

Alfred Schefberger
Geboren 1955 in Schattendorf, Burgenland. Arbeitet seit Urzeiten als hoch angesehener Statiker in einem hoch angesehenen Statikbüro.

Soap&Skin
Geboren 1990 als Anja Franziska Plaschg. HTL unabgeschlossen abgebrochen, und seither nicht gerade unerfolgreiche Musikerin/Performerin.
http://www.soapandskin.com

Oliver Welter
Geboren in Kärnten, lebt in Kärnten, stirbt voraussichtlich in Kärnten. Musiker. Sänger. Liebender. Vater. >>
Naked Lunch und „The Very Pleasure“ (gemeinsam mit Fritz Ostermayer und Hans Schabus).

Gastchoreografie

Chris Haring
Wie seine beiden Vorbilder Fritz und Alfred geboren in Schattendorf, Burgenland. Choreographiert und lebt in Wien und gründete dort liquid loft: Produktionen 2004 „legal errorist“, 2005 „kind of heroes“, 2005 „my private bodyshop“, 2006 „Running sushi“, „Posing Project.“ (Produktion >>
Tanzquartier Wien / >> ImPulstanz / >> Biennale Venedig 2007).
http://www.liquidloft.com